Sie sind hier: Startseite » Übersicht » Aït-Ben-Haddou

Aït-Ben-Haddou

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Kasbah der fast verlassenen Stadt Aït-Ben-Haddou im südlichen Marokko - Foto: Wikipedia - Autor: Ralf Steinberger - Lizenz: s.u.



Übersicht

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Bildquelle: Wikipedia - Autor: Jerzy Strzelecki - Lizenz s.u.



Aït-Ben-Haddou
(oft auch Aït Benhaddou geschrieben) ist eine befestigte Stadt (Ksar) am Fuße des Hohen Atlas im Südosten Marokkos. Der komplette alte Ortskern ist seit dem Jahr 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Der aus einem alten und einem neuen Teil bestehende Ort liegt fast 200 Kilometer südöstlich von Marrakech beziehungsweise etwa 30 Kilometer in nordwestlicher Richtung von der einstigen französischen Legionärsstadt Ouarzazate entfernt an einem Berghang in etwa 1270 bis 1320 m Höhe am Ufer des nur im Winter und Frühjahr wasserführenden Asif Mellah. Eine etwa 45 Kilometer lange durch das Ounila-Tal über Tamdakht und Anemiter nach Telouet führende Straße (P1506) ist inzwischen fertiggestellt worden.


Map Aït-Ben-Haddou





Aït-Ben-Haddou

Aït Ben-Haddou
Aït Ben-Haddou Kasbahs in Aït Ben-Haddou - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Donar Reiskoffer - Lizenz s.u.


Am Ufer des Asif Mellah wachsen noch Dattelpalmen, die aufgrund der kühlen Höhenlage nur wenig Früchte hervorbringen, deren faserige Stämme jedoch in früheren Zeiten beim Bau der Decken und Aufgänge (teilweise Rampen) in den Wohnburgen (tighremts) eine wichtige Rolle spielten; aus den Palmwedeln wurden überdies Matten, Körbe, Stricke u. ä. geflochten. Die beiden Ortsteile sind in der Hauptsache von Berbern des Ben-Haddou-Stammes bewohnt, doch sprechen viele Einwohner wegen der zahlreichen einheimischen und europäischen Touristen auch Arabisch und Französisch. Aït-Ben-Haddou liegt in der Region Drâa-Tafilalet und gehört zur Provinz Ouarzazate. Der Ort besitzt etwa 2500 Einwohner.


Weltkulturerbe der UNESCO

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Bildquelle: Wikipedia - Autor: Jerzy Strzelecki - Lizenz s.u.


Das Dorf Aït-Ben-Haddou besteht aus mehreren ineinander verschachtelten Kasbahs, die in traditioneller Lehmbauweise errichtet wurden. Wie lange der Ort noch als normale Siedlung bestehen kann ist unklar, da die Erhaltung der Kasbah einen hohen Pflegeaufwand erfordert. Dieser konnte in der Vergangenheit durch die Bevölkerung geleistet werden. Verfall und Aufbau hielten sich die Waage. Der seit Jahren sinkende Wasserstand gefährdet den Bestand der aus Lehm gebauten Häuser. Zudem hat der Ort mit einer Abwanderung der Jugend in die Städte zu kämpfen. Im Jahr 1987 wurde Aït-Ben-Haddou in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Weitere Informationen der UNESCO zur alten Wüstenstadt - der Kasbah von Aït-Ben-Haddou - finden Sie hier....!



Ait Ben Hadou - Morocco - panoramio

Ait Ben Hadou - Marokko - eingebunden über Wikimedia Commons



Geschichte

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Aït-Ben-Haddou - Foto: Wikipedia - Autor: Travisbickle86 - Lizenz: s.u.


Die Stätte war Hauptort der Sippe (Aït) der Ben Haddou. Diese kontrollierten zur Zeit der Almoraviden im 11. Jahrhundert am Asif Mellah den Handel auf der alten Karawanenstraße zwischen Timbuktu und Marrakech. Der größtenteils aus Stampflehm und − den in Südmarokko eher seltenen luftgetrockneten − Lehmziegeln errichtete Ksar dürfte jedoch jüngeren Datums sein – die Angaben schwanken je nach Literatur vom 12. bis zum 16. Jahrhundert. Auch über die Anzahl der Bewohner kann keine genaue Angabe getroffen werden, jedoch wird von bis zu 1000 Menschen gesprochen, die zeitweilig in Aït Ben-Haddou gelebt haben sollen.


Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Ait Ben-Haddou - Foto: Wikipedia - Autor: Adrian Farwell - Lizenz: s.u.


Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein lebten die Bewohner als Selbstversorger von der Landwirtschaft, zu der auch ein wenig Viehzucht (Schafe, Ziegen, Hühner) gehörte. Etwa seit den 1960er Jahren wurde ein neuer Ortsteil erbaut, in welchem heute die meisten Menschen leben und der die notwendige Infrastruktur (Hotels, Pensionen, Restaurants etc.) für die stetig wachsende Zahl der Tagestouristen bereithält. Trotz der Touristenströme und der sich immer wieder neu einfindenden Filmschaffenden aus aller Welt ist Ait Ben-Haddou eine der ganz wenigen noch halbwegs gut erhaltenen Lehmbausiedlungen in Südmarokko. Bekannt wurde Aït-Ben-Haddou als Filmkulisse (z. B. Sodom und Gomorrha von Robert Aldrich oder Gladiator von Ridley Scott).

Aït-Ben-Haddou diente als Kulisse für über 20 Hollywood-Produktionen, u. a.:


Aït-Ben-Haddou als Filmkulisse

  • Sodom und Gomorrha (1962)
  • Lawrence von Arabien (1962)
  • Die Bibel (Film)
  • Der Mann, der König sein wollte (1975)
  • Jesus von Nazareth (1977)
  • Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)
  • James Bond 007 – Der Hauch des Todes (1987)
  • Die letzte Versuchung Christi (1988)
  • Himmel über der Wüste (1990)
  • Kundun (1997)
  • Die Mumie (1999)
  • Gladiator (2000)
  • Alexander (2004)
  • Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010)
  • Game of Thrones (2012)



Architektur

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Aït Ben-Haddou - Foto: Wikipedia - Autor: Wonker - Lizenz: s.u.


Das alte Dorf besteht aus mehreren eng aneinander gebauten und teilweise ineinander verschachtelten Wohnburgen (Tighremts). Deren Lehmmauern ruhen auf natürlichem Fels und haben eine Sockelzone aus größeren oder kleineren Findlingen. Die Bauten mit ihren Ecktürmen und Zinnen verleihen dem Ort sein wehrhaftes Aussehen, welches durch die Hanglage noch verstärkt wird. Die meisten Ecktürme waren im oberen Bereich mit geometrischen Motiven dekoriert, wobei die immer wiederkehrenden Rautenmotive als abstrahierte Augen gedeutet werden können und ursprünglich wohl eine apotropäische (Unheil abwehrende) Funktion hatten.


Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Aït Ben Haddou - Marokko - Foto: Wikipedia - Autor: Rodrigo Silva - Lizenz: s.u.


Die ursprünglich völlig fensterlosen Tighremts von Ait Ben-Haddou sind allesamt um Innenhöfe herum gebaut, durch welche Licht und Luft in die Stallungen und Lagerräume im Erdgeschoss sowie in die Wohn- bzw. Schlafräume in den oberen Geschossen gelangen konnte. Auffällig ist, dass der alte Ksar von keinem Minarett überragt wird. In den von Berbern bewohnten Dörfern im Süden Marokkos gab es zwar einfache Gebetsräume, doch verzichtete man außerhalb der Städte (Marrakech, Taroudant, Tiznit) bis ins 20. Jahrhundert hinein auf den Bau von Minaretten. Auf der Bergkuppe oberhalb des Ksar befindet sich eine − im 17. Jahrhundert zur besseren Kontrolle der Bevölkerung errichtete − Festung (Kasbah). [1]



Aït-ben-Haddou - Kasbah - Morocco - Maroc - Maroko - ?a???? - Fas - Marruecos - Marokko - ??????? - Photo Image Photography (9123976859)

Ansicht der Kasbah von Ait Ben Haddou in Marokko - eingebunden über Wikimedia Commons


Heutiger Zustand

Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Ait Ben Haddou, Marokko - Foto: Wikipedia - Autor: Hiroki Ogawa - Lizenz: s.u.


In der Vergangenheit hielten sich Verfall und Wiederaufbau die Waage, doch die seit Jahren nachlassenden bzw. ganz ausbleibenden Regenfälle mit daraus resultierendem sinkenden Wasserstand, die Abwanderung der Jugend in die Städte, die Witterung und die zusätzliche Belastung durch immer größer werdende Touristenströme stellen den dauerhaften Bestand der Siedlung in Frage. Der Wandel vom Dorf zum Freilichtmuseum scheint vor diesem Hintergrund unumkehrbar. Wie lange der Ort − angesichts des enormen Erhaltungsaufwands für die Lehmbauten − zumindest teilweise noch bewohnt sein wird, ist unklar.


Aït-Ben-Haddou
Aït-Ben-Haddou Ait Ben Haddou, Marokko - Foto: Wikipedia - Autor: Hiroki Ogawa - Lizenz: s.u.


Für den Film Jesus von Nazareth wurde ein Großteil von Aït-Ben-Haddou gegen Ende der 1970er Jahre restauriert. Auch in den Jahren 2000 bis 2015 wurden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen durchgeführt; dabei wurde eine ehemals wahrscheinlich vorhandene Stadtmauer aus Stampflehm in Teilen erneuert. Inzwischen ist der alte Ortskern an das Stromnetz angeschlossen; einige der Familien, die derzeit im neuen Ortsteil leben, wollen angeblich wieder umsiedeln. [1]


Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte von Aït-Ben-Haddou basieren auf dem Artikel Aït-Ben-Haddou (04.10.2017) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Sie stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Kasbah der verlassenen Stadt Aït-Ben-Haddou - Autor: Ralf Steinberger" - "Aït-Ben-Haddou - Autor: Travisbickle86" - "Kasbahs in Aït Ben-Haddou; (2 Fotos) - Autor: Donar Reiskoffer" - "Aït Ben-Haddou; (2 Fotos) - Autor: Jerzy Strzelecki" - "Ait Ben-Haddou - Autor: Adrian Farwell" - "Aït Ben-Haddou - Autor: Wonker" - "Aït Ben Haddou - Morocco - Autor: Rodrigo Silva" - "Ait Ben Haddou, Morocco (2 Fotos) - Autor: Hiroki Ogawa" unterliegen der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported.


Fotos aus Aït-Ben-Haddou





Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien