Stadt Fès

Fès - Panorama Blick von der Kasbah (Borj Sud)






Übersicht



Fès
, auch Fez genannt, ist eine Provinzhauptstadt im nördlichen Teil Marokkos mit der terrassenförmig angelegten Altstadt Fès el-Bali im Tal des Oued Fès und dem auf einem Plateau liegenden Stadtteil Fès el-Djedid. Die Stadt ist eines der bedeutendsten Wirtschaftszentren des Landes. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen zählt ein breit gefächertes Handwerk, wie die Verarbeitung von Leder, Textilien und Metallwaren, die Färberei und Töpferei sowie die Herstellung von Kunsthandwerk, Teppichen, Waffen, Schmuck und Parfüm. Darüber hinaus wurde ein reger Handel mit Agrarprodukten aus dem Umlands betrieben. Fès ist gleichzeitig auch die Hauptstadt der Region Fès-Boulemane, eine von 16 Regionen innerhalb Marokkos.



Fès - Moschee Detail der Kairaouine-Moschee

Map Fés


Größere Kartenansicht





Neben seiner kulturellen und politischen Bedeutung ist Fès das wichtigste religiöse Zentrum des westlichen Islam. Fes ist die drittgrößte Stadt Marokkos mit über 1 070 000 Einwohnern (Zensus 2012) und gleichzeitig die älteste der vier Königstädte des Landes (Fès, Marrakesch, Meknès, Rabat). Die Stadt galt schon bald nach der Gründung der Qarawiyin-Universität als geistiges Zentrum der Region. Im 19. Jahrhundert wurden die beiden alten Stadtteile durch Neubauten wie den Palast Boujeloud verbunden. Bis zum Anfang des französischen Protektorats im Jahre 1912 blieb Fès die Hauptstadt Marokkos.



Fès - Medina Mauern der Medina von Fès

Altstadt von Fès


Die Altstadt- Fes el Bali - befindet sich im Stadtteil um die Qarawiyin-Universität, die nach ihrer Gründung im Jahre 859 das Zentrum des öffentlichen Lebens darstellte. Sie wird von einer riesigen Stadtmauer eingeschlossen. In merinidischer Zeit wurden außerdem die zwei Zitadellen "Borj Nord" und "Borj Sud" errichtet, die sich auf den Hügeln über der Altstadt befinden. Die sogenannte Neustadt - Fès El Medinet El-Beida - ist mittelalterlich geprägt und geht auf die Dynastie der Meriniden (1269 - 1465) zurück, die Fes ab 1276 zur Hauptstadt ihres Reiches erklärten. Sie wurde bald unter der Bezeichnung Fès el Jedid („das neue Fès“) bekannt, im Gegensatz zu Fès el Bali, der alten Stadt. Im Zentrum stehen der Königspalast und das jüdische Viertel (Mellah).



Fès - Altstadt Jüdischer Friedhof in der Nähe der Mellah von Fès - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Josep Renalias - Lizenz s.u.


Fes - Palau Reial - Bab El Seba des N

Fès - Bab El Seba - eingebunden über Wikimedia Commons



Medina


Fès ist ein Kunstwerk aus mindestens drei Epochen: Der arabische Stadtkern mit der Medina aus dem 9. Jahrhundert, das 500 Jahre jüngere, islamisch geprägte Fès der Mériniden-Herrscher und die Ville Nouvelle der Franzosen mit ihren Amtsgebäuden, palmengesäumten Boulevards und südeuropäischen Straßencafés. Mittendrin liegt der wohl prunkvollste aber für Besucher nicht zugängliche Teil der Stadt: der Königspalast von Fès. Wie er von innen aussieht möchten zwar viele wissen, aber drin war noch niemand. Die Sommerresidenz von König Mohamed VI. bleibt wie auch die vielen anderen Paläste ein Geheimnis.



Fès - Palast Innenansicht eines alten Palastes in der Medina

Geschichte


Der erste Name der Stadt Fès war "Medinat Fas" und wurde durch Idris I. im Jahre 789 am Platz des heutigen Viertels der Andalusier gegründet. Die zweite Gründung erfolgte im Jahr 809 durch Idris II. "al-Aliya" am gegenüberliegenden Ufer des Wadi Fes. Al Aliya entwickelte sich rasch zu einer richtigen Stadt mit Moschee, Palast und Kisariya (Markthalle). Die lebenswichtigen Wasserquellen um Fès, die schon früh berühmt und besungen wurden, waren ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Standortes für die zukünftige Metropole. Zwischen 817 - 818 lassen sich etwa 8.000 andalusische, von den Omayaden von Córdoba aus Spanien vertriebene Familien in der Stadt nieder. Kurz danach kommen 2.000 verbannte Familien aus Kairouan (Tunesien) hinzu, die sich im gegenüberliegenden Stadtteil ansiedeln.



Fès Mausoleum von Idriss I. - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)




Die Neuankömmlinge brachten sowohl großes technisches und handwerkliches Können als auch Erfahrung mit Städten und städtischem Leben mit und trugen wesentlich dazu bei, dass sich Fès zum kulturellen Zentrum und zum religiösen Herzen Marokkos entwickelte. Die 859 von der reichen Kaufmannstochter Fatima el-Fihrya gegründete Universitätsmoschee „al-Qairawiyin“ wird zu einem der wichtigsten Zentren der Geistlichkeit und der Kultur im Islam. Ihre Ausstrahlung hat über die Schulen des islamischen Spanien bis nach Europa Auswirkungen. Auch der arabische Geschichtsschreiber Ibn Khaldoun lehrte hier. 1276 wurde unter der Herrschaft der Meriniden die neue Stadt El Medinet El-Beida („die weiße Stadt“) gegründet, und gleich mit Umfassungsmauer, Palästen und Gärten ausgestattet. Sie wurde bald unter der Bezeichnung Fès Djedid („das neue Fès“) bekannt, im Gegensatz zu Fès el-Bali, der alten Stadt.



Fès - Kasbah Cherarda Bildquelle: Wikipedia - Autor: Josep Renalias - Lizenz s.u.


Die jüdische Bevölkerung von Fès el-Bali wurde um 1325 zwangsweise in die Nähe der neuen Palastanlage umgesiedelt. Die Mellah - einem Ghetto vergleichbar, in dem die Juden unter dem Schutz des Sultans lebten - entstand an der Stelle eines früheren Garnisonsviertels für syrische Bogenschützen. Nach einer im Jahre 1522 durch ein Erdbeben verursachten Teilzerstörung der Stadt wurden viele Bauwerke restauriert oder durch neue ersetzt. Die Saadier, eine arabische Dynastie, die sich in Südmarokko im Draa-Tal niedergelassen hatte und von da aus im 16. Jahrhundert das Land eroberte, nahmen 1554 die Stadt ein, machten aber Marrakech zu ihrer Hauptstadt. 1626 verloren die Saadier die Stadt an die Dila-Bruderschaft.



Fès - Gräber der Meriniden Bildquelle: Wikipedia (gemenfrei)

Fès - Weltkulturerbe


Schon 1981 wurde die Altstadt der Stadt Fès in Marokko in die Liste der Weltkulturgüter der UNESCO aufgenommen. Die frühere marokkanische Hauptstadt ist ein sehr bedeutendes kulturell-religiöses Zentrum. Die Altstadt ("Fes el Bali/el Medina el Qadima") beruht auf dem Stadtteil um die Qarawiyin-Universität, die nach ihrer Gründung im Jahre 859 das Zentrum des öffentlichen Lebens darstellte. Sie wird von der Stadtmauer eingeschlossen. In merinidischer Zeit wurden außerdem die zwei Zitadellen ("Borj Nord", "Borj Sud") errichtet, die sich auf den Hügeln über der Altstadt befinden. [1]

Weitere Informationen zum Weltkulturerbe der Altstadt von Fès in Marokko finden Sie hier....!



Fès - Zitadelle Zitadelle Borj Sud

Weitere Informationen:

Ledergerbereien Die Stadt Fès in Marokko ist berühmt für die Lederprodukte, die hier seit Jahrhunderten in hervorragender Qualität hergestellt werden. Die Lederprodukte werden im Gerberviertel von Fès hergestell...



Medersa Bou Inania In der Rue Talaa Seghira in Fès, Marokko, etwa 250 Meter östlich des Stadttores Schorfa befindet sich ein bemerkenswertes Gebäude. Es handelt sich hier um die Medersa Bou Inania, eine Stiftung au...



Medersa Attarine An der Rue Talaa Kebira in der Medina von Fès befindet sich die Medersa Attarine. Hier handelt es sich um eine ehemalige Schule des Koran mitten im Trubel von Fès. Vom fast quadratischen Innenhof...



Weitere Informationen:

Sehenswürdigkeiten Zahlreiche Sehenswürdigkeiten schmücken die Stadt Fès in allen Bereichen des Stadtgebietes. Auch aus diesem Grund hat in den letzten Jahrzehnten der Tourismus zugenommen und ist gleichzeitig zu e...



Qarawiyin-Moschee Ein weiteres berühmtes Bauwerk in Fès ist die Qarawiyin-Moschee mit der gleichnamigen Universität. Die Qarawiyin-Moschee ist - neben der etwa gleichzeitig in Fès entstandenen Moschee der Andalusier...





Gerbereien in Fèz


Die Stadt Fès in Marokko ist berühmt für die Lederprodukte, die hier seit Jahrhunderten in hervorragender Qualität hergestellt werden. Die Lederprodukte werden im Gerberviertel von Fès hergestellt, und da muss man erst einmal hinkommen ohne Führer. Durch ein Stadttor schlängeln wir uns durch die engen Gassen der Medina, vorbei an hämmernden Männern im Handwerkerviertel, kleinen Verkaufsständen mit Getränken und Snacks, immer der Nase nach geradeaus, bis wir einen immer stärker werdenden Geruch wahrnehmen. Jetzt sind wir im Gerberviertel und....

Weitere Informationen zu den Gerberein in der Medina von Fès, Marokko finden Sie hier....!



Fès - Gerberei Blick auf die Ledergerberei

Qarawiyin-Moschee


Ein weiteres berühmtes Bauwerk in Fès ist die Qarawīyīn-Moschee mit der gleichnamigen Universität. Die Qarawīyīn-Moschee ist - neben der etwa gleichzeitig in Fès entstandenen Moschee der Andalusier – der älteste erhaltene Moscheebau in Marokko. Die angeschlossene Universität al-Qarawīyīn ist wohl die älteste Universität in der islamischen Welt. Die reichhaltige Handschriftenbibliothek – Maktabat al-Qarawīyīn – ist seit Jahrhunderten die wichtigste Sammelstelle islamischer Handschriften des Landes. Im Zentrum des Innenhofs steht....

Weitere Informationen zur Qarawīyīn-Moschee in Fès, Marokko finden Sie hier....!



Fès - Moschee Qarawiyin-Moschee

Medersa Bou Inania


In der Rue Talaa Seghira in Fès, Marokko, etwa 250 Meter östlich des Stadttores Schorfa befindet sich ein bemerkenswertes Gebäude. Es handelt sich hier um die Medersa Bou Inania, eine Stiftung aus dem 14. Jahrhundert. Das Gebäude der Madrasa ist nur einen kurzen Spaziergang von Bab Bou Jeloud (Blaues Tor) entfernt. Die Medersa Bou Inania ist so etwas wie eine theologische Hochschule. Das Gebäude wurde vom Mereniden Sultan Bou Inan erbaut und mit aufwändigen Zellij (Fliesen)....

Weitere Informationen zur Medersa Bou Inania in Fès, Marokko finden Sie hier....!



Fès - Medersa Fassade des Innenhofs und Eingang zum Hörsaal der Medersa (Madrasa) Bou Inania - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)


Fès - Sehenswürdigkeiten


Zahlreiche Sehenswürdigkeiten schmücken die Stadt Fès in allen Bereichen des Stadtgebietes. Auch aus diesem Grund hat in den letzten Jahrzehnten der Tourismus zugenommen und ist gleichzeitig zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Auch heute noch gibt es in Fès einen lebendigen Souk, der in verschiedene Bereiche eingeteilt ist, u. a. Holz-, Keramik-, Metall-, Ledersouk. Wegen der enormen Enge gibt es keine Autos in der Innenstadt. Einige Gassen und Passagen sind nur 50 cm breit.....

Weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Fès in Marokko finden Sie hier.....!



Fès - Stadttor Bab as-Semmarine

Quellenangabe:


Die Informationen zur Geschichte von Fès basieren auf dem Artikel Fès (21.02.2010) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Die Fotodateien "Kasbah Cherarda; Jüdischer Friedhof; - Autor: Josep Renalias" unterliegen der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported und dürfen unter deren Bedingungen weitergegeben werden.



Fotos aus Fés












Copyright © 2024 by Paul Sippel - Alle Rechte vorbehalten!

Diese Seite drucken