Neue Medina Agadir

Agadir - Neue Medina Eingangsbereich mit Restaurant/Café






Übersicht



Wenn Sie in Agadir Ihren Hauptaufenthalt geplant haben, bieten sich von hier aus viele Ausflüge an. Aber auch die Stadt Agadir selbst hat einiges zu bieten. So kann man im näheren Umfeld z. B. den Souk El Had besichtigen, wo das bunte und orientalische Treiben so manchen in seinen Bann ziehen wird. Der Souk ist in den Jahren nach dem großen Erdbeben an dieser Stelle neu errichtet worden, man sollte daher nicht zu große Ansprüche an diesen Markt stellen. Ein ganz besonderer Tipp ist ein Besuch der Neuen Medina von Agadir.



Agadir - Neue Medina Architekturelemente

Map Agadir




Neue Medina


Am 29. Februar 1960 reichten etwa 15 Sekunden aus, um die historische Altstadt von Agadir total zu zerstören. Das Epizentrum lag genau unter der Medina, so dass kein Stein auf dem anderen blieb. Es gibt heute so gut wie keine Überreste mehr zu besichtigen- bei der obligatorischen Stadtrundfahrt wird daher lediglich der Standort gezeigt. Ein Mann aus Italien, genauer gesagt aus Sizilien, hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Altstadt an einem anderen Ort in der Nähe von Agadir originalgetreu wieder zu errichten. Er heißt Coco Polizzi und ist der Besitzer und Gestalter der „neuen Medina von Agadir“. Dies ist ein sehr lohnenswerter und auch preiswerter kleiner Ausflug, den Sie in eigener Regie (mit dem Taxi/Mietwagen) veranstalten können.



Agadir - Neue Medina ...nachgebaute, aber sehenswerte Altstadt mit schönen Häuserfassaden...

Coco Polizzi


Coco Polizzi
, der Besitzer dieses Objekts, stammt aus Sizilien (Italien) und wurde in Rabat (Marokko) geboren. Mitglieder seiner Familie sind und waren Architekten, denen eine Leidenschaft für traditionelle Bauweisen nachgesagt wurde. So auch bei Coco Polizzi. 1970 kam er nach Agadir, eine Stadt, die 1960 bei einem schrecklichen Erdbeben die gesamte Altstadt verloren hatte. Aus diesem Grund hatte er das Ziel, ein Gebiet aufzubauen, welches die Altstadt möglichst authentisch widerspiegelt. Viele Jahre war dieses Ziel nur ein Traum, aber 1992 legte Coco Polizzi den Grundstein für die Medina d'Agadir. Die Medina wurde auf einem Stück Land mit einer Größe von etwa 4.5 Hektar erbaut. Das Areal ist etwa 6 Kilometer von Agadir entfernt und befindet sich im Stadtteil Ben Sergao.



Agadir - Neue Medina Impressionen aus der Medina

Architektur


Die Architektur dieser Stadt ist der ehemaligen Medina von Agadir nachempfunden. Die Medina entsteht (noch nicht abgeschlossen!) auf einem Gebiet mit vielen Plätzen, aber auch auf Sanddünen, was die ursprüngliche Echtheit widerspiegelt. Die Konstruktionen sind aus Steinen, Erde und Holz. Diese Materialien stammen aus den benachbarten Regionen Agadirs. Neben dem, was schon bereits errichtet wurde, ist ein großer Teil des Areals für einen künstlichen See mit einem kleinem, „Seguia“ (Kanal) vorgesehen. Man darf gespannt sein, wann die Erweiterung fortgesetzt wird....!



Agadir - Neue Medina ...schön gestalteter Platz

Orientalische Traditionen


Schon jetzt macht es Freude, die Bauten der Medina mit ihren vielen verwinkelten Gassen zu besichtigen und die Gedanken in jene Zeit ziehen zu lassen, als diese Altstadt noch unversehrt war und an ihrem alten Platz stand. Benutzt man die vielen kleinen Wege, die aus traditionellen Materialen gebaut sind, kann man als Besucher eine erfrischende und friedliche Atmosphäre in einer Anzahl von traditionellen marokkanischen Geschäften kennenlernen, die in diese Altstadt integriert sind. Lassen Sie sich Zeit, die Medina von Agadir zu erkunden. Erfrischen können Sie sich im Restaurant der Medina.



Agadir - Neue Medina im Inneren eines nachgebauten Hauses in der neuen Medina....

Map Agadir


Medina d'Agadir


Weiterhin ist auch ein Bereich für einen Botanischen Garten reserviert. Die Medina d'Agadir ist ein Ort der ständigen Weiterentwicklung. Nach endgültiger Fertigstellung finden Sie dort: Restaurants mit ursprünglicher Gastronomie, mehrere Kunstgalerien, ein Museum, ein großer Hammam, ein Riad, ein Hotel und ein Amphitheater..... und alles, was das Herz einer kleinen Stadt ausmacht....! In den letzten 5 Jahren gab es Gerüchte, das Polizzi Streit mit seinen Handwerkern habe und deswegen die Medina schließen musste. Im letzten Jahr habe ich das überprüft und festgestellt, dass die Medina nach wie vor geöffnet ist und auch ein Großteil der Läden im Kern der nachgebauten Stadt. Der Shuttelbus ist allerdings eingestellt worden und man muss selbst für den Transport zur Neuen Medina sorgen.



Agadir - Neue Medina Impressionen

Hinweise zum Besuch


In einigen Hotels liegen Prospekte mit Informationen zur Medina von Agadir in verschiedenen Sprachen aus, denen Sie die Besuchsmöglichkeiten und entsprechenden Transfers entnehmen können. Für alle, die diese Hinweise nicht finden sollten, gibt es die Möglichkeit, mit einem Taxi zur Neuen Medina in den Stadtteil Ben Sergao zu fahren. Ich habe selbst diese Fahrt unternommen und einen Preis von etwa 10 Euro mit dem Taxifahrer ausgehandelt. Dafür hat er gewartet und mich auch wieder zurückgefahren. Der Eintritt kostet 40 DH für Erwachsene und 20 DH für Kinder!

Hier finden Sie weitere Informationen und Anregungen zur Neuen Medina von Agadir....!



Agadir - Neue Medina Impressionen

Map Agadir


Kasbah von Agadir


Portugiesische Seefahrer
gründeten im Jahre 1505 die Stadt Agadir. Die Kasbah wurde während der marokkanischen Herrschaft ab 1541 von der Dynastie der Saadier errichtet und sah danach immer mal wieder andere Eigentümer wie z.B. Seefahrer aus Dänemark, Händler der niederländischen Ostindien-Kompanie und nicht zuletzt die Franzosen, die während ihres Protektorats ab 1913 in die Gemäuer einzogen. Heute erinnert noch eine Marmorplatte im Torbogen des Eingangsbereichs der Kasbah mit Inschriften in arabischer - und niederländischer Sprache....

Weitere Informationen zur Kasbah von Agadir in Marokko finden Sie hier....!



Agadir - Eingang zur Kasbah Eingang zur Kasbah

Fotos Neue Medina Agadir


Map Agadir











Copyright © 2024 by Paul Sippel - Alle Rechte vorbehalten!

Diese Seite drucken