Stadt Asilah

Asilah Medina von Asilah – im Vordergrund ein Marabout-Grab - Foto: Wikipedia - Autor: M. Rais - Lizenz: s.u.






Überblick



Wer sich von der Seeseite der Stadt Asilah nähert, sieht als erstes die noch gut erhaltenen Stadtmauern aus dem 15. Jahrhundert, die noch von den portugiesischen Eroberern stammen. Asilah ist eine marokkanische Küstenstadt am Atlantik mit etwa 35.000 Einwohnern. Sie liegt im Norden der Atlantikküste Marokkos ca. 45 Kilometer südlich von Tanger in der Provinz Tanger-Asilah. Die Stadt ist über die Autobahn A 1 und die Nationalstraße N 1 gut zu erreichen. Das Klima ist vom Atlantik geprägt; Regen (ca. 675 mm/Jahr) fällt nahezu ausschließlich im Winterhalbjahr. Die Bevölkerung der Stadt besteht nahezu ausschließlich aus Angehörigen verschiedener Berberstämme der Umgebung.



Asilah Turm der Stadtmauer - Foto: Wikipedia - Autor: Dans - Lizenz: s.u.

Map Asilah





Die meisten sind – wegen der harten Arbeitsbedingungen in ihren Heimatdörfern, aber auch aus soziokulturellen Gründen (Hoffnung auf Arbeit, Verbesserung der materiellen Lebensbedingungen und der Gesundheitsvorsorge, bessere Möglichkeiten zur schulischen Ausbildung der Kinder etc.) – seit den 1970er Jahren zugewandert. Eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben spielt traditionell der Fischfang; der zu Beginn der 1990er Jahre ausgebaute Fischereihafen liegt nördlich von Asilah. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts spielt der Ort mit seinen schönen und weitläufigen Stränden im Norden eine immer größere Rolle für Touristen (Marokkaner und Europäer).



Asilah ...katholische Kirche St. Bartholomäus - Foto: Wikipedia - Autor: Rui Ornelas - Lizenz: s.u.


Die Stadt besitzt mehrere gute Hotels, wovon das Asilah Marina Golf Hotel das beste und modernste seiner Klasse (4 Sterne) ist. Es befindet sich etwa 2 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Von Tanger aus kann die Stadt Asilah mit dem Auto in etwa 30 Minuten erreicht werden. Seit August 2006 besteht eine Partnerschaft zwischen Asilah und Sintra in Portugal. Ältere Städte an der Atlantikküste Marokkos mit zeitweiligem portugiesischen bzw. spanischen Geschichtshintergrund sind: Tanger, Larache, Casablanca, El Jadida, Safi, Essaouira, Agadir und Sidi Ifni; daneben auch Ceuta und Melilla an der Mittelmeerküste.



Asilah Blick auf die Stadtmauer von Asilah, Marokko - Foto: Wikipedia - Autor: Dans - Lizenz: s.u.


Assilah 06

An der Seefront in Asilah - eingebunden über Wikimedia Commons



Geschichte


Etwa 11 Kilometer südöstlich von Asilah befindet sich ein Relikt der Megalithkultur- der Steinkreis von M'zora. In der Antike befand sich etwa 15 km nördlich der heutigen Stadt Asilah die phönizische, später dann numidische Stadt Zilis (griechischer Name nach Claudius Ptolemäus). Als Colonia Iulia Zulil (Plinius der Ältere und Münzfunde) war sie eine römische Stadt der 42 n. Chr. eingerichteten Provinz Mauretania Tingitana. Nach der Eroberung durch islamische Armeen um 700 wurde der Ort mehrfach von den Normannen belagert. Im 9. und 10. Jahrhundert entstand hier eine Festung (Kasbah), von der jedoch nur schriftliche Zeugnisse existieren. Asilah war im 15. Jahrhundert der wichtigste Hafen für Fès, da die Häfen am Mittelmeer häufig von Flottenverbänden der iberischen Staaten angegriffen wurden.



Asilah Arzila in Civitates Orbis Terrarum, Hogenberg & Braun, c. 1570, Biblioteca Nacional de Portugal - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Die Portugiesen eroberten im Jahr 1471 den Landstrich und nutzten den Hafen von Asilah als Stützpunkt für ihre Erkundungs- und Handelsfahrten auf dem Seeweg nach Indien und für weitere Eroberungsbemühungen im Süden Marokkos. Im Jahre 1549 wurde die Stadt vom Saadier-Sultan Muhammad asch-Schaich zurückerobert. Erneut besetzten Portugiesen die Stadt von 1577 bis 1580. Im Jahr 1577 landete hier der junge und träumerisch veranlagte portugiesische König Sebastian mit seinem Heer. Er wollte die Kreuzzugsidee wiederaufleben lassen, wurde jedoch ein Jahr später bei Ksar-el-Kebir vernichtend geschlagen; er selbst wurde getötet.



Asilah Mauern von Asilah, erbaut von den Portugiesen in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts - Foto: Wikipedia - Autor: Rui Ornelas - Lizenz: s.u.


Da er unverheiratet war und keinen Thronfolger hinterließ, wurde Portugal in der Folgezeit in Personalunion mit der spanischen Krone vereinigt (1580 bis 1640). Philipp II. gab die Stadt an den Saadier-Sultan Ahmad al-Mansur zurück. Im Jahr 1691 eroberte der marokkanische Herrscher Mulai Ismail die Küstenregion um Asilah. Allerdings war Asilah im 18. und 19. Jahrhundert − mit Billigung der jeweiligen marokkanischen Herrscher − ein Piratenstützpunkt und wurde deshalb im Jahr 1829 von österreichischen Schiffen beschossen. Wenige Jahre später (1836) attackierten US-Kriegsschiffe Marokko auf ähnliche Weise; daraufhin wurde die Piraterie durch den Sultan Mulai Abd ar-Rahman unterbunden.



Asilah Mauern mit Turm in Asilah (Arzila), erbaut von den Portugiesen in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts - Foto: Wikipedia - Autor: Rui Ornelas - Lizenz: s.u.

Palais de Raïssouli


Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sich der Stammesführer Ahmed ben Mohammed el-Raisuli in der Stadt nieder und machte sie zu seinem Hauptquartier. 1906 ließ er sich dort sogar zum „Pascha von Asilah“ ausrufen. Die USA nötigten unter Einsatz von Kanonenbooten den marokkanischen Sultan dazu, sämtlichen Forderungen Raisulis nachzugeben, um die Freilassung des angeblichen US-Bürgers Ion Perdicaris zu erwirken, der in Tanger entführt worden war. Für die Freilassung des Griechen Perdicaris verlangte Raisuli, die Unterdrückung des Rif zu beenden, alle gefangenen Stammesangehörigen freizulassen, ihm 70.000 Dollar in Gold zu zahlen und ihn als Pascha anzuerkennen.



Asilah Palais de Raïssouli - Foto: Wikipedia - Autor: Rais67 - Lizenz: s.u.


Im Jahr 1907 setzte er durch eine weitere Entführung durch, dass er als „Protected Subject“ Großbritanniens ausschließlich der britischen Gerichtsbarkeit unterlag. Vom Sultan Mulai Abd al-Hafiz wurde Raisuli zum Gouverneur der Nord-West-Provinzen ernannt. 1909 ernannten die Spanier ihn zwar zum „Pascha von Asilah und Jebala“, dem Westteil des späteren spanischen Protektorats, doch General Miguel Fernández Silvestre, der Befehlshaber von Larache, unterminierte seine Autorität. Von 1912 bis 1956 gehörte Asilah zu Spanisch-Marokko. Im Januar 1925 wurde Raisuli von Widerstandskämpfern gegen die Kolonialherrschaft um deren charismatischen Anführer Abd el-Krim gefangen genommen und starb nur wenige Monate später in der Haft. [1]



Mohammed Abd al-Karim (1882 - 1963) Abd el-Krim und spanische Militär- und Zivilbeamte während einer Zeremonie in der Academia oficial de Árabe von Melilla im Oktober 1919 - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Asilah heute


Die gut erhaltene Altstadt (Medina) mit ihren südeuropäisch-mediterran anmutenden Häusern und Straßen wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus portugiesischer Besatzungszeit stammen. Ferner findet man den im maurischen Stil erbauten Palais Er-Raissouli aus dem Jahr 1909, der heute ein − häufig geschlossenes − Kulturinstitut beherbergt. Außerhalb der Medina steht eine ehemalige spanische Kirche aus der Protektoratszeit. Ebenfalls am Meer liegt ein alter Friedhof, dessen weiß getünchte, teilweise auch gekachelte Gräber auf den ersten Blick wie kleine Häuser aussehen. Es gibt dort auch Heiligengräber (sogenannte Marabouts) von marokkanischen Sufis (islamische Mystiker), die noch heute von den Einheimischen besucht werden. [1]



Asilah Mesquita in Asilah - Foto: Wikipedia - Autor: Rui Ornelas - Lizenz: s.u.

Kultur


Im Jahr 1978 wurde in Asilah ein internationales Kulturfestival (Moussem Culturel d'Asilah) gegründet, das seitdem alljährlich im August stattfindet und zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland anzieht. Zum Programm gehören Konzert-, Theater- und Tanzveranstaltungen sowie Filmvorführungen, Dichterlesungen und Kunstausstellungen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch einige Hausfassaden − meist von marokkanischen Künstlern − mit Bildern bemalt, die dann ein oder zwei Jahre zu sehen sind. Seit 1989 wird alle zwei Jahre der Tchicaya-U-Tam’si-Preis verliehen; ein Preis für afrikanische Dichtung, benannt nach dem kongolesischen Schriftsteller Tchicaya U Tam’si. Mittlerweile wird Asilah von einigen Autoren als Hauptstadt der afrikanischen und arabischen Schriftsteller betrachtet. [1]



Asilah Paradise Beach in Asilah - Foto: Wikipedia - Autor: Maxim Massalitin - Lizenz: s.u.

Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte von Asilah basieren auf dem Artikel Asilah (15.06.2018) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos: "Medina von Asilah; Palais de Raïssouli; (2 Fotos) – Autor: M. Rais" - "Turm der Stadtmauer; Blick auf die Stadtmauer von Assilah, Marokko; (2 Fotos) - Autor: Dans" - "Mauern mit Turm in Asilah; ...katholische Kirche St. Bartholomäus; Mesquita in Asilah; (4 Fotos) - Autor: Rui Ornelas" - "Paradise Beach in Asilah - Autor: Maxim Massalitin" unterliegen der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported und dürfen unter deren Lizenz weitergegeben werden.













Copyright © 2024 by Paul Sippel - Alle Rechte vorbehalten!

Diese Seite drucken